Acamarianer- Heimatplanet: Acamar III
- erster Kontakt: 2286
- Status: friedlich
- Entwicklung: niedrig
Acamar 3 war früher die Heimat einer wilden und brutalen Spezies von Humanoiden. Clan kämpfte gegen Clan in jahrhundertelangen Fehden.
Agoraner- Heimatplanet: Agoran
- erster Kontakt: 2153
- Status: friedlich
- Entwicklung: normal
Die Agoraner sind enge Verbündete der Vulkanier, aber dies war nicht immer so. Etwa dreißig Jahre vor dem Beginn der Mission der Enterprise baten die Führer der Agoraner die Vulkanier um ein Bündnis. Da jedoch große Teile der agoranischen Bevölkerung korrupt und verbrecherisch waren, wurden die Vulkanier zudem um Hilfe bei der Bekämpfung dieser Übel gebeten. Infolgedessen wurden hunderte vulkanische Agenten, deren Äußeres chirurgisch dem von Agoranern angepasst wurde, nach Agoran geschickt, um die schlimmsten kriminellen Organisationen zu infiltrieren und auszuschalten.
Akaali- Heimatplanet: Akaali-Heimatwelt
- erster Kontakt: 2153
- Status: friedlich
- Entwicklung: rückständig
Die Akaali sind eine vorindustrielle Gesellschaft, technisch sind sie etwa auf dem Stand der Erde des frühen 19. Jahrhunderts, der Warpantrieb ist noch nicht entwickelt worden. Allerdings scheinen auch althergebrachte Waffen wie etwa Armbrüste Schießpulverwaffen vorgezogen zu werden.
Allasomorph- Heimatplanet: Daled IV
- erster Kontakt: unbekannt
- Status: neutral
- Entwicklung: vorterranisches Niveau
Die Allasomorphen sind eine Spezies von Shapeshiftern (Formwandlern) die die Fähigkeit haben, ihre Molekularstruktur denen von anderen Lebewesen nachzuempfinden. Im Bild zu sehen ist die Führerin von Daled IV, die auf dem neutralen Planet Klavdia III geboren ist, um 16 Jahre später nach Daled IV zurückzukehren und einen langen Streit zu schlichten (s. N36 The Dauphin).
Alpha-Oniaser- Heimatplanet: unbekannt
- erster Kontakt: SD 44286.5 (2267)
- Status: neutral
- Entwicklung: hochintelligent
Dieses Kind fremder Wesen, wurde ca. 2360 auf Alpha Onias III gebracht, weil sein Heimatplanet angegriffen wurde. Um sein Überleben zu sichern, wurden Neuralscanner installiert, die die Gedanken des Wesen holodeckähnlich materialisieren ließen. 2367 versuchte Barash, so der Name des Kindes, Riker als Spielpartner zu gewinnen. Dies mißlang jedoch. Um das Kind nicht auf dem Planeten alleine zu lassen, kehrte er mit ihm zurück auf die Enterprise (s. N82 Future Imperfect).
Personen / Aliens & Lifeforms
Alsaurianer- Heimatplanet: Alsauria
- erster Kontakt: SD 49240
- Status: feindlich
- Entwicklung: terraniveau
Das Volk wird von einem totalitären Orden, genannt Mogra, beherrscht und unterdrückt. Sie sind Fremden gegenüber recht feindselig und selten zur Diplomatie bereit. Aufgrund der brutalen Herrschaft der Mogra hat sich eine Untergrundbewegung (Resistance) entwickelt, deren Mitglieder von den Mogra verfolgt werden.
Die Alsaurianer verfügen über ein wirkungsvolles Verteidigungsnetz auf dem Planeten. Die Voyager-Crew sah sich mit Waffen, leistungsfähigen Ionenkanonen, konfrontiert und konnte nur mit einem Trick die Zerstörung der Voyager verhindern.
Andorianer- Heimatplanet: Andor
- erster Kontakt: ca. 2150
- Status: Gründungsmitglieder der UFP
- Entwicklung: terranisches Niveau
Die Andorianer bezeichnen sich selbst als gewaltätige Rasse. Ihre Geschichte ist gekennzeichnet von Eroberungen. Andorianer stellen die Familien- angelegenheiten über die der Gemeinschaft. Mit ihren antennenartigen Auswüchsen am Kopf verfügen sie neben ihren normalen Augen über ein außerordentlich weit entwickelten Sehorgan, daß auch nahes Infrarot wahrnehmen kann. Weiterhin verfügen die Andorianer über ein sehr weit entwickeltes Hörorgan. (S.a. C40 Journey to Babel)
Angosianer- Heimatplanet: Angosia
- erster Kontakt: SZ 43489,2
- Status: friedlich
- Entwicklung: hoch
beeindruckende Städte und reichhaltige Vegetation. Angosia ist ein friedlicher und schöner Planet.
Als sich die von Natur aus friedliche Bevölkerung von Angosia mit der Aussicht auf einen Krieg konfrontiert sieht, wendet sie sich der genmanipulation zu um Soldaten zu erschaffen. Als der Krieg vorrüber ist, werden die Soldaten jedoch in eine Strafkolonie auf Lunar V verbannt anstatt sie wieder in die normale Gesellschaft einzugliedern.
Antaraner- Heimatplanet: Antara
- erster Kontakt: 2153
- Status: friedlich
- Entwicklung: hoch entwickelt
Lange bevor die Menschen auch nur das erste Automobil erfunden hatten, bereisten die Antaraner bereits das Weltall. Sie sind eine weltoffene Spezies, deren Forscher sich auch für die Gebräuche anderer Völker interessieren. Allerdings ist ein Volk von der Toleranz der Antaraner ausgenommen: die Denobulaner. Antaraner und Denobulaner kennen einander zwar seit Hunderten von Jahren, da ihre Heimatwelten relativ nahe beieinander liegen, aber ihre Geschichte ist durch Blut, Hass und Intoleranz gezeichnet. In ihrer Geschichte führten die Denobulaner und die Antaraner bei mehreren Gelegenheiten Krieg gegeneinander, die Gründe dafür sind unbekannt.
Anticaner- Heimatplanet: Antica (Beta Renna-System)
- erster Kontakt: ca. 2360
- Status: Mitglied der UFP seit 2365
- Entwicklung: terranisches Niveau
Die Anticaner essen lebendes Fleisch. 2364 stellten sie einen Antrag auf Aufnahme in die UFP. Die Enterprise transportierte ihre Deligierten nach Parliament, um einen seit langem andauernden Streit mit dem Nachbarplaneten Selay zu schlichten. Dies war Bedingung für die Aufnahme in die UFP (s. N7 Lonely Among Us).
Antideaner- Heimatplanet: Antide III
- erster Kontakt: ca. 2360
- Status: neutral
- Entwicklung: terranisches Niveau
Die Antideaner sind eine fischartige humanoide Rasse. Sei nehmen die Raumfahrt als sehr traumatisch wahr, darum versetzen sie sich vorher selbst in eine katatonisches Stadium. Nach dem Ende der Reise benötigen sie eine große Menge Nahrung, um ihre Körper wieder in einen normalen Zustand zu bringen. 2365 versuchte ein Botschafter, die Pacifica-Konferenz zu sabbotieren, wobei eine große Menge Utritium auf dem Planeten explodieren sollte. Botschafterin Lwaxana Troi entlarvte den Verräter (s. N45 Man Hunt).
Armus- Heimatplanet: Vagra II
- erster Kontakt: SD 41601.3 (2364)
- Status: neutral
- Entwicklung: intelligent
Armus ist eine böswillige Lebensform. Sie entstand als die Einwohner von Vagra II einen Weg fanden, alles Böse ihrerselbst zu isolieren. Dann verließen sie als friedfertige Lebewesen den Planeten und ließen Armus zurück. Dieses besteht aus einer ölartigen Verbindung, die einfache Formen annehmen kann. Es kann auch Kraftfelder von beträchtlicher Stärke erzeugen. Das Wesen tötete Natasha Yar bei einer Rettungsmission für ein abgestürztes Shuttle. Damit vertrieb es sich die Langeweile auf dem Planeten (s. N23 Skin of Evil).
Automatische Einheit- Heimatplanet: unbekannt
- erster Kontakt: SD 49270,9
- Status: erbaut von Cravic / Pralor
- Entwicklung: hochintelligent
Diese Roboter sind ein Produkt des Krieges zwischen den Pralor und den Cravic und wurden auf den Kampfschiffen beider Spezies eingesetzt. Damit ein Frieden zwischen den Pralor und den Cravic verhindert werden konnte, beschlossen die Roboter beide Spezies auszulöschen, um so den Krieg weiterhin gegeneinander führen zu können.
Nach und nach hatten die Automatische Einheiten gelernt sich selber zu reparieren, allerdings ist es ihnen nicht gelungen, ihre Energiemodule herzustellen, die sie zur Produktion weiterer Roboter benötigen. Dies war, wie sich später herausstellte, eine beabsichtigte Vorsichtsmaßnahme der Erbauer. B´Elanna kam ihnen sehr gelegen, als ein Roboter der Pralor, Einheit 3947, von ihr im Weltraum entdeckt und repariert worden war. B´Elanna gelang es, das Energiemodul, das mit superleitfähigen Plasma lief, herzustellen um das defekte Modul von Einheit 3947 zu ersetzen. Sie nahm ihr Wissen allerdings wieder mit auf die Voyager und entkam, als Tom Paris sie von dem Pralor Raumschiff rettete.
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Axanar- Heimatplanet: unbekannt
- erster Kontakt: 2153
- Status: friedlich
- Entwicklung: hoch entwickelt
Ein Raumschiff dieser Spezies wird von bisher unbekannten Aliens angegriffen, wobei alle fünfzehn Besatzungsmitglieder getötet werden. Die Enterprise findet das Schiff mitsamt seiner toten Crew einige Zeit später. Ein weiteres Schiff dieser Spezies hilft der Crew der Enterprise schließlich nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten, ein Schiff der fremden Angreifer zu zerstören.
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