Das System wird mit Energie aus dem EPS - System versorgt. Diese Energie wird in eine Hohlkammer von Aniciumtitanid-454 kanalisiert. Dabei handelt es sich um ein versiegelten Zylinder 50 cm im Durchmesser und 25 cm hoch. Im Zentrum des Zylinders schwebt in Hochdruckchrylongas ein supraleitender Stator aus Thoroniumarkenid. Der Stator, der sich ständig mit 125540 Umdrehungen pro Minute dreht, produziert ein Gravitationsfeld, welches allerdings nur einige Picosekunden besteht. Die entstehende Verzögerung wird durch
weitere Generatoren im Abstand von 30 m kompensiert. Die daraus resultierende Gravitation ermöglicht ein normales Leben an Bord eines Schiffes. Der
sog. Stator muss ab der Herstellung im schwebenden Zustand gehalten werden und benötigt alle 60 min einen
Energieimpuls aus dem EPS - System. Leichte Veränderungen oder Bewegungen des Stators werden durch Rippen im Zylinder kompensiert. Größere
äußere Einflüsse werden vom Trägheitsdämpfungsfeld abgefangen. Im Notfall kann das Gravitationsfeld ohne
Energiezufuhr bis zu 240 min aufrecht erhalten werden. Allerdings kommt es dabei zu einem leichten Abfall der Gravitationsfeldes. Um extreme Manöver und Bewegungen durchzuführen und dabei das Schwerefeld annähernd im ganzen Schiff konstant zu halten, ist das Netzwerk mit Leitungsröhren verbunden, über die ein Ausgleich der Gravitation erfolgen kann. Ein Schiff der Galaxy Klasse besitzt
ca. 1200 Generatoren, die in 4 Sektionen unterteilt sind (2x Untetassen-, 2x Antriebssektion).
Die Selbstzerstörung