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Technik_W |
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Der Warp Antrieb
a) Die Geschichte:
Der Warp-Antrieb, ist DIE Grundvorrausetzung für das Interstellare Reisen, er wurde im Jahre 2063, von Zemfram Cochrane auf der Erde Entwickelt. Mit ihm baute Zemfram Cochrane das erste Raumschiff in der Geschichte der Erde, welches Überlichtgeschwindigkeit erreichte. Mit seinem Jungfernflug, brach er als erster Mensch die "Lichtmauer", was zum ersten Kontakt mit den Vulkaniern führte.
b) Die Technik:
Der Warp-Antrieb funktioniert nach dem Prinzip der Sub-Hyperraum-Dilatation, bei dem der Normalraum, verzerrt wird, und die Naturkonstante c (die Lichtgeschwindigkeit) einen neuen Wert erhält. Innerhalb einer Subraumblase, welches das Raumschiff umgibt, bleibt die Konstante c (2,9979 * 108 m/s) jedoch erhalten. Diese Subraumblase ist asymmetrisch und durch die Entzerrung des Raumes hinter dem Raumschiff entsteht ein Vortrieb, der für den externen Beobachter eine Geschwindigkeit von Überlichtgeschwindigkeit zulässt. Dies alles wird durch eine Materie/Antimaterie Reaktion hervorgerufen, welche wie folgt funktioniert: Deuterium (zu Deutsch: Schwerer Wasserstoff) wird aus den Deuterium Tanks in den Materieinjektor geleitet. Das Selbe wird mit dem Antideuterium gemacht, welches in den Antimaterieinjektor geleitet wird. Nun findet unter Kontrollierten Bedingungen, im Dilithium Kristall, eine gegenseitige Auslöschung von Materie und Antimaterie statt. Dilithium ist das einzig bekannte Material, welches nicht mit Antiwasserstoff reagiert. Durch die Freigesetzte Energie, wird ein Energieplasma erzeugt, welches durch spezielle Leitungen zu den Warpgondeln geleitet wird, und dort mit Wechselwirkend mit dem Subraum reagiert. Es "faltet" den Subraum, wodurch eine Verzerrung entlang der Subraumfeldgrenzen entsteht, welche es ermöglicht schneller als Licht zu fliegen. Durch die Krümmung des Raumes, wird davon abgeraten, ein Warpfeld in einem Sonnensystem zu erzeugen, da dadurch eine Polverschiebung entstehen kann.
c) Die Daten:
Der Warpantrieb wird von allen interstellaren Kulturen verwendet, und hat eine Leistung von 1Cochrane-10TCochrane. Cochrane sind die Energieverlagerungen in der Dilithiumkammer. Der Warp wurde in 2 verschiedenen Skalen definiert. Zuerst wurde er in der sog. TOS-Skala (Da sie in Enterprise und TOS benutzt wurde) , und später in der Sog. TNG-Skala (Da sie in TNG eingeführt wurde) definiert. Die beiden Skalen sind fast identisch, nur zwischen Warp und Warp 10 wurde die neue Skala korrigiert, da dort der wert nicht wie vorher Exponentiell ansteigt, sondern asymptotisch ansteigt und bei Warp 10 (unendlich) endet. Zwischenzeitlich gab es eine Begrenzung bis Warp 5, da man herausgefunden hatte, das Warp 5 oder mehr den Subraum beschädigt. Im Jahre 2371 entwickelte man jedoch die entsprechende Technologie, um höhere Warp Geschwindigkeiten ohne Beschädigung des Subraumes nutzen zu können, und so wurde das verbot wieder aufgehoben.
Hier eine kleine Auflistung der Warp Geschwindigkeiten im Vergleich zur Impulsgeschwindigkeit:
Geschwindigkeit |
Lichtgeschwindigkeit (c) (=300.000Km/s) |
Geschwindigkeit (Km/h) |
Standart Orbit |
<0,00001 |
9600 |
Voller Impulse |
0,25 |
270 Millionen |
Warp 1 |
1 |
1 Billion |
Warp 2 |
10 |
11 Billionen |
Warp 3 |
39 |
42 Billionen |
Warp 4 |
102 |
109 Billionen |
Warp 5 |
214 |
229 Billionen |
Warp 6 |
392 |
421 Billionen |
Warp 7 |
656 |
703 Billionen |
Warp 8 |
1024 |
1,10 Trillionen |
Warp 9 |
1516 |
1,62 Trillionen |
Warp 9,2 |
1649 |
1,77 Trillionen |
Warp 9,6 |
1909 |
2,05 Trillionen |
Warp 9,9 |
3053 |
3,27 Trillionen |
Warp 9,99 |
7912 |
8,48 Trillionen |
Warp 9,999 |
199516 |
214 Trillionen |
Warp 10 |
∞ |
∞ |
Anbei noch ein Diagramm aus dem "Technical Manual" der USS Enterprise
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