Index

 

Episode Guide zur 6. Staffel

Episode 121 (Prod.-Nr. 221)

Equinox (2) (EQUINOX, PART 2) Sternzeit: unbekannt

US-Erstausstrahlung: 22.09.2021 Deutsche Erstausstrahlung: 01.08.2021 (PW), 14.10.2021 (SAT.1)

Regie: David Livingston

Buch: Brannon Braga, Joe Menosky

Gastdarsteller: John Savage (Rudi Ransom), Titus Welliver (Maxwell Burke), Olivia Birkelund (Fähnrich Marla Gilmore), Rick Worthy (Crewman Noah Lessing)

Inhalt: Seven versucht, Captain Ranson an Bord der Equinox an der Flucht zu hindern, während Janeway versucht, mit den Aliens Kontakt aufzunehmen, die von der Equinox Crew als Energiequelle mißbraucht wurden...

 

Episode 122 (Prod.-Nr. 222)

Überlebensinstinkt (SURVIVAL INSTINCT) Sternzeit: 53049.2

US-Erstausstrahlung: 29.09.2021 Deutsche Erstausstrahlung: 08.08.2021 (PW), 21.10.2021 (SAT.1)

Regie: Terry Windell

Buch: Ronald D. Moore

Gastdarsteller: Scarlett Pomers (Naomi Wildman), Vaughn Armstrong (Two Of Nine), Bertila Damas (Three of Nine), Tim Kelleher (Four of Nine), Jonathan Breck (Commandant)

Inhalt: Die Voyager erreicht eine Raumstation, auf der sich eine ganze Gruppe verschiedener Aliens befindet. Seven entdeckt drei Ex-Borg, die verzweifelt versuchen, sich voneinander zu lösen, was ihnen jedoch nicht gelingt. Ihre einzige Chance, nicht den Verstand zu verlieren, ist die Rückkehr ins Kollektiv...

 

Episode 123 (Prod.-Nr. 223)

Barke der Toten (BARGE OF THE DEAD) Sternzeit: unbekannt

US-Erstausstrahlung: 06.10.2021 Deutsche Erstausstrahlung: 08.08.2021 (PW), 28.10.2021 (SAT.1)

Regie: Mike Vejar

Buch: Ronald D. Moore, Bryan Fuller

Gastdarsteller: Eric Pierpoint (Kotar), Sherman Augustus (Shij´Qa), Karen Austin (Meral), John Kenton Shull (Brok´Tan)

Inhalt: B'Elanna stirbt bei einem Shuttle-Unfall und befindet sich auf dem Boot der Toten auf dem Weg nach Gre-Thor, da sie nie wie eine wahre Klingonin gelebt hat. Auch ihre Mutter, Miral, befindet sich bei ihr und droht dasselbe Schicksal. Miral wird vorgeworfen, an der Ehrlosigkeit von B'Elanna Mitschuld zu tragen. Als der Doktor B'Elanna wiederbelebt, kann sie ihn davon überzeugen, daß er sie wieder in einen Nahtodes-Zustand versetzt, damit sie ihrer Mutter helfen kann...

 

Episode 124 (Prod.-Nr. 224)

Dame, Doktor, Ass, Spion (TINKER, TENOR, DOCTOR, SPY) Sternzeit: unbekannt

US-Erstausstrahlung: 13.10.2021 Deutsche Erstausstrahlung: 15.08.2021 (PW), 04.11.2021 (SAT.1)

Regie: John Bruno

Buch: Joe Menosky

Gastdarsteller: Jay Legget (Phlox), Googy Gress (Überwacher), Robert Greenberg (Devro)

Inhalt: Der Doktor vergnügt sich mit verschiedenen Tagträumen, in denen er als Held und Frauenschwarm auftritt. Beispielsweise sieht er zufrieden zu, wie sich die Frauen der Crew um ihn streiten. Weiterhin hat Tuvok Probleme mit dem Pon Farr, die der Doktor mit links löst. Außerdem malt er ein Nacktporträt von Seven. Verzwickt wird es, als Aliens den Doktor benutzen wollen, um die Voyager auszuspionieren. Sie merken jedoch nicht, daß das, was sie sehen, nicht die Realität, sondern die Tagträume des Doktors sind. Sie planen, die Voyager anzugreifen...

 

Episode 125 (Prod.-Nr. 226)

Alice (ALICE) Sternzeit: unbekannt

US-Erstausstrahlung: 20.10.2021 Deutsche Erstausstrahlung: 15.08.2021 (PW), 11.11.2021 (SAT.1)

Regie: David Livingston

Buch: Michael Taylor, Bryan Fuller

Gastdarsteller: Claire Rankin (Alice)

Inhalt: Die Voyager macht bei einem Weltraumschrottplatz einen Zwischenstopp. Paris überredet Chakotay, daß man auch ein altes Sportshuttle kauft. Was niemand ahnt: Dieses Shuttle hat ein Bewußtsein und will nach Hause zurückkehren und erscheint Tom Paris in Gestalt einer alten Freundin namens Alice Battisti. Er sieht die Frau, die ihn zwingt, das Schiff zu der Heimatwelt zurückzufliegen. Die anderen bemerken von Alice nichts und zweifeln bald an dem Geisteszustand von Tom...

 

Episode 126 (Prod.-Nr. 227)

Rätsel (RIDDLES) Sternzeit: 53263.2

US-Erstausstrahlung: 03.11.2021 Deutsche Erstausstrahlung: 22.08.2021 (PW), 18.11.2021 (SAT.1)

Regie: Roxann Dawson

Buch: Robert J. Doherty

Gastdarsteller: Mark Moses (Naroq)

Inhalt: Die Crew trifft auf eine Rasse, die sich versteckt halten und Informationen über andere Rassen sammeln. Sie neutralisieren bei Kontakt das Kurzzeitgedächtnis der Wesen, die sie treffen. Doch wegen des komplizierten Aufbaus von Tuvoks Gehirn wird nicht nur sein Gedächtnis, sondern die gesamte Programmierung des Gehirns gelöscht. Die Folge: Die Crew muß Tuvok von Grund auf alles neu beibringen: Essen, Sprechen, Gehen...dabei übernimmt Neelix die Führerrolle. Da Tuvok auch seine vulkanische Philosophie nicht mehr hat, kann er nun seine Emotionen nicht mehr unterdrücken und beginnt, Freude an seinem Leben zu empfinden. Da er dieses Leben sehr angenehme findet, ist er entsetzt, als er über sein altes Leben erfährt. Er hat Angst, wieder in dieses Stadium zurückzufallen, da der alte Tuvok nie Freude empfunden hat...

 

Episode 127 (Prod.-Nr. 225)

Die Zähne des Drachen (Dragon´s Teeth) Sternzeit: 53167.9

US-Erstausstrahlung: 10.11.2021 Deutsche Erstausstrahlung: 22.08.2021 (PW), 25.11.2021 (SAT.1)

Regie: Winrich Kolbe

Buch: Michael Taylor

Gastdarsteller: Jeff Allin (Gedrin), Ron Fassler (Morin), Robert Knepper (Gaul), Bob Stillman (Turei), Mimi Craven (Jisa), Scarlett Pomers (Naomi Wildman)

Inhalt: Die Voyager trifft auf die Überreste einer Zivilisation, die anscheinend durch Massenvernichtungswaffen zerstört wurde. Seitdem befindet sich die Heimat der Rasse in einer Art nuklearem Winter. Unter der Oberfläche des Planeten werden einige hundert Angehörige dieser Rasse gefunden, die in Stasiskammern und mit Schiffen und Waffen ausgerüstet von der Rasse versteckt wurden, weil sie sich sehrwohl bewußt war, daß sie zerstört werden könnte. Die Kapseln sollten sich eigentlich nach 5 Jahren öffnen, aber es hat eine Fehlfunktion gegeben - es sind inzwischen 900 Jahre vergangen...

 

Episode 128 (Prod.-Nr. 228)

Ein kleiner Schritt (ONE SMALL STEP) Sternzeit: 53292.7

US-Erstausstrahlung: 17.11.2021 Deutsche Erstausstrahlung: 29.08.2021 (PW), 02.12.2021 (SAT.1)

Regie: Robert Picardo

Buch: Mike Wollaegar, Jessica Scott, Bryan Fuller & Michael Taylor

Gastdarsteller: Phil Morris (John Kelley)

Inhalt: Die Voyagercrew kann gerade noch verhindern, daß ihr Schiff von einem großen Energieball verschluckt wird. Janeway will das Phänomen mit einer Sonde untersuchen. In dem Feuerball befindet sich ein seit 300 Jahren vermißtes amerikanisches Raumschiff, mit dem im Jahr 2032 die erste bemannte Marsmission gestartet ist. Nun will man das Schiff bergen...

 

Episode 129 (Prod.-Nr. 229)

Die Voyager-Konspiration (THE VOYAGER CONSPIRACY) Sternzeit: unbekannt

US-Erstausstrahlung: 24.11.2021 Deutsche Erstausstrahlung: 29.08.2021 (PW), 09.12.2021 (SAT.1)

Regie: Terry Windell

Buch: Joe Menosky

Gastdarsteller: Scarlett Pomers (Naomi Wildman), Albie Selznik (Tash)

Inhalt: Seven deckt eine Verschwörung auf, in die auch die Voyager verwickelt ist. Anscheinend ist der Unfall, der die Voyager in den Deltaquadranten gebracht hat, nicht durch bloße Willkür des Fürsorgers geschehen. Es könnte eine Verschwörung dahinterstecken, die sich von der Föderation bis ins Borg-Territorium erstreckt...

 

Episode 130 (Prod.-Nr. 230)

Das Pfadfinder-Projekt (PATHFINDER) Sternzeit: unbekannt

US-Erstausstrahlung: 01.12.2021 Deutsche Erstausstrahlung: 05.09.2021 (PW), 16.12.2021 (SAT.1)

Regie: Mike Vejar

Buch: David Zabel

Gastdarsteller: Dwight Schultz (Lieutenant Barclay), Marina Sirtis (Counselor Deanna Troi), Warren Munson (Admiral Paris)

Inhalt: Lieutenant Barclay, der mittlerweile verheiratet ist, arbeitet am Pathfinder-Projekt, einem Unternehmen der Sternenflotte, das den Kontakt zur Voyager wiederherstellen soll. Ziel ist es, in der Nähe der Voyager ein Wurmloch zu erzeugen und es lange genug offenzuhalten, damit die Voyager hindurchfliegen kann. Dazu erstellt Barclay eine Simulation des gesamten Schiffes, um zu erforschen, wie die Crew auf die Gelegenheit reagieren wird und wie man sie dazu animieren kann, diese zu nutzen. Als er merkt, daß er immer mehr in die holographische Welt der Voyager-Crew abdriftet und dies seine Ehe gefährdet, kontaktiert er Counselor Troi und bittet sie um Hilfe, um dieses Problem zu bewältigen...

 

Episode 131 (Prod.-Nr. 231)

Fair Haven (FAIR HAVEN) Sternzeit: unbekannt

US-Erstausstrahlung: 12.01.2022 Deutsche Erstausstrahlung: 05.09.2021 (PW), 23.12.2021 (SAT.1)

Regie: Allan Kroeker

Buch: Robin Burger

Gastdarsteller: Fintan McKeown (Michael), Richard Riehle (Seamus), Henriette Ivanans (Maggie), Duffie McIntire (Grace), Jan Claire (Frannie)

Inhalt: Tom Paris hat eine neue Holonovel ausgetüftelt. Sie spielt in "Fair Haven", einer irischen Kleinstadt im 19. Jahrhundert. Alle sind davon begeistert und vergnügen sich. In der Kneipe "Sullivans" trifft Janeway auf den Barkeeper Michael Sullivan, der ihr auf Anhieb sympathisch ist. Die Voyager rast unterdessen auf eine Neutronenwelle zu. Diese beeinflusst bereits den Plasmafluß im Antriebsbereich. Die Voyager kann nicht mehr auf Warp gehen. Es bleibt daher nichts anderes übrig, als "Anker zu werfen". Mit einem stabilen Warpfeld soll das Schiff vor der Welle beschützt werden...

 

Episode 132 (Prod.-Nr. 233)

Es geschah in einem Augenblick (BLINK OF AN EYE) Sternzeit: unbekannt

US-Erstausstrahlung: 19.01.2022 Deutsche Erstausstrahlung: 12.09.2021 (PW)

Regie: Gabrielle Beaumont

Buch: Michael Taylor

Gastdarsteller: Melik Malkasian (Shaman), Walter H. McCready (Tribal Alien), Obi Ndefo (Protector), Olaf Pooley (Cleric), Daniel Zacapa (Astronom), Jon Cellini (Techniker), Daniel Dae Kim (Pilot), Kat Sawyer-Young (Astronaut)

Inhalt: Die Voyager befindet sich im Orbit eines Planeten und gerät dadurch in eine gravimetrische Verzerrung. Der Antrieb fällt aus. Auf dem Planeten entdeckt ein Priester einen neuen Stern am Himmel. Er hält dies für eine neue Gottheit. Es wird ein neuer Altar gebaut und täglich Feuerfrucht geopfert. Die Crew erkennt unterdessen, daß auf dem Planeten die Zeit deutlich schneller abläuft. Die Voyager bewirkt eine Instabilität auf der Oberfläche des Planeten...

 

Episode 133 (Prod.-Nr. 234)

Der Virtuose (VIRTUOSO) Sternzeit: 53556.4

US-Erstausstrahlung: 26.01.2022 Deutsche Erstausstrahlung: 12.09.2021 (PW)

Regie: Les Landau

Buch: Raf Green, Kenneth Biller

Gastdarsteller: Kamala Dawson (Tincoo), Ray Xifo (Abarca), Paul Williams (Koru), Marie Caldare (Azen), Nina Magnesson (Vinka)

Inhalt: Eine fremde Zwergenrasse, die technisch sehr weit fortgeschritten ist, kennt keine Musik. Der Doktor macht sie mit der Musik vertraut. Daraufhin wird er für die Fremden zu eine Art Rockstar. Der Doktor entschließt sich, die Voyager zu verlassen. Inzwischen ist er so größenwahnsinnig, daß er unter der ganzen Crew kleine singende Hologramme von sich verteilt...

 

Episode 134 (Prod.-Nr. 236)

In Erinnerung (MEMORIAL) Sternzeit: unbekannt

US-Erstausstrahlung: 02.02.2022 Deutsche Erstausstrahlung: Dezember 2000 (PW)

Regie: Allan Kroeker

Buch: Brannon Braga, Robin Bernheim

Gastdarsteller: L.L. Ginter (Saavedra), Scarlett Pomers (Naomi Wildman)

Inhalt: Chakotay, Paris, Neelix und Kim kommen von einer zweiwöchigen Mission zurück. Plötzlich haben sie Zeichen von post-traumatischem Stress. Sie erinnern sich an ein blutiges Massaker. Neelix verschanzt sich mit Naomi im Casino. Paris sieht sich auf dem Bildschirm eines alten Fernsehers in einem Kriegsfilm...

 

Episode 135 (Prod.-Nr. 232)

Tsunkatse (TSUNKATSE) Sternzeit: 53447.2

US-Erstausstrahlung: 09.02.2022 Deutsche Erstausstrahlung: Dezember 2000 (PW)

Regie: Mike Vejar

Buch: Robert Doherty

Gastdarsteller: Jeffrey Combs (Gladiatorenbesitzer Penk), Duane Johnson (Champion), J.G. Hertzler (Hirogen)

Inhalt: Die Voyagercrew begibt sich auf einen Landurlaub. Chakotay und Torres beginnen sich für den Sport mit dem Namen Tsunkatse zu interessieren. Sie wollen sich daher ein solches Spiel ansehen. Seven of Nine und Tuvok halten davon gar nichts und widmen sich einem Sternennebel. Während dieser Mission werden die beiden gefangen genommen. Sie landen in einem Trainingszentrum, um dort für dieses Tsunkatse-Spiel vorbereitet zu werden. Seven wird vorbereitet, gegen einen Pendari zu kämpfen...

 

Episode 136 (Prod.-Nr. 235)

Kollektiv (COLLECTIVE) Sternzeit: unbekannt

US-Erstausstrahlung: 16.02.2022 Deutsche Erstausstrahlung: Dezember 2000 (PW)

Regie: Allison Liddi

Buch: Michael Taylor

Gastdarsteller: Ryan Spahn, Manu Intiraymi, Kurt Wetherill, Cody Wetherill & Marley McClean (Borg-Kinder)

Inhalt: Die Voyager trifft auf einen Borgwürfel, in der sich nur fünf Borgkinder befinden. Sie wurden vom Kollektiv getrennt und sind die einzigen Überlebenden in einem Borgwürfel. Sie wollen um jeden Preis ins Kollektiv zurück. Sie nehmen schließlich die Voyagercrew als Geiseln. Sie erpressen Janeway, ihnen die Deflektorscheibe der Voyager auszuhändigen. Der Doktor untersucht unterdessen den Grund für den Tod der anderen Borg. Er entdeckt, daß die Borg von einer Krankheit getötet wurden. Seven findet heraus, daß die jungen Borg "fehlerhaft" sind und vom Kollektiv vernichtet würden...

 

Episode 137 (Prod.-Nr. 237)

Das Geistervolk (SPIRIT FOLK) Sternzeit: unbekannt

US-Erstausstrahlung: 23.02.2022 Deutsche Erstausstrahlung: Dezember 2000 (PW)

Regie: David Livingston

Buch: Bryan Fuller

Gastdarsteller: Henriette Ivanans (Maggie), Richard Riehle (Seamus), Fintan McKeown (Michael), Ian Abercrombie (Milo)

Inhalt: Tom ist unterwegs zum Schloß O'Dell. Da hat er mit seiner Kutsche einen Unfall. Natürlich kann er das durch ein paar Holodeckbefehle schnell reparieren. Doch dabei wird Tom vom Dorftrinker Seamus beobachtet. Er erzählt was er gesehen hat in der Bar "Sullivans". Immerhin gibt es die Legende von einem Geistervolk, das einst die Bevölkerung des Dorfs Kilmanin verhexte...

 

Episode 138 (Prod.-Nr. 238)

Asche zu Asche (ASHES TO ASHES) Sternzeit: 53679.4

US-Erstausstrahlung: 01.03.2022 Deutsche Erstausstrahlung: Dezember 2000 (PW)

Regie: Terry Windell

Buch: Ronald Wilkerson

Gastdarsteller: Kim Rhodes (Lyndsay Ballard), Marley McClean (Mezoti), Scarlett Pomers (Naomi Wildman), Kevin Lowe (Q'ret), Manu Intiraymi (Icheb), Kurt Wetherill (Azan), Cody Wetherill (Rebi)

Inhalt: Eine Kobali-Frau meldet sich bei der Voyager. Sie meint, sie sei die verstorbene Ensign Ballard. Ihre Überreste seien von den Kobali gefunden und wieder zum Leben erweckt worden. Obwohl dies nicht gestattet sei, hat sie nun Kontakt zur Voyager aufgenommen und möchte in ihr altes Leben zurückkehren. Der Doktor findet Hinweise in ihrem Körper, die die Geschichte bestätigen. Doch dann gibt es Probleme. Ensign Ballard kann sich nicht mehr so ohne weiteres in ihr altes Leben eingliedern. Auch gelingt es dem Doktor nicht, ihr früheres Erscheinungsbild wieder vollständig zu rekonstruieren. Schließlich wird die Voyager von den Kobali angegriffen. Sie fordern, daß Ensign Ballard zum Kobali-Planeten zurückkehrt...

 

Episode 139 (Prod.-Nr. 239)

Icheb (CHILD´S PLAY) Sternzeit: unbekannt

US-Erstausstrahlung: 08.03.2022 Deutsche Erstausstrahlung: Dezember 2000 (PW)

Regie: Mike Vejar

Buch: Paul Brown

Gastdarsteller: Manu Intiraymi (Icheb), Tracey Ellis (Icheb's Mutter), Mark A. Sheppard (Icheb's Vater), Scarlett Pomers (Naomi Wildman), Marley McClean (Mezoti), Kurt Wetherill (Azan), Cody Wetherill (Rebi), Eric Ritter (Yivel)

Inhalt: Das älteste der vier Borg-Kinder trifft auf seine Eltern. Seven ist traurig, daß der Junge bei ihnen bleiben soll, da sie ihn inzwischen liebgewonnen hat und er durch seine überragenden Fähigkeiten auch eine große Hilfe für die Crew der Voyager auf ihrem Weg nach Hause sein könnte. Kurz nach der Abreise kann eines der Kinder Seven davon überzeugen, daß die Eltern des Jungen gelogen haben. Tatsächlich findet ihn die Voyager kurz darauf in einem Shuttle, das die Borg anlocken soll - denn der Junge ist nichts anderes als ein genetisch gezüchteter Borg-Killer, der auch für den Tod der Borg-Besatzung in "Collective" verantwortlich war...

Episode 140 (Prod.-Nr. 240)

Der gute Hirte (GOOD SHEPHERD) Sternzeit: 53753.2

US-Erstausstrahlung: 15.03.2022 Deutsche Erstausstrahlung: Dezember 2000 (PW)

Regie: Winrich Kolbe

Buch: Dianna Gitto

Gastdarsteller: Jay Underwood (Crewman Mortimer Harren), Michael Reisz (Crewman William Telfer), Zoe McLellan (Tal Celes)

Inhalt: Auf der Voyager befinden sich drei Außenseiter, die noch nie bei einer Außenmission dabei waren und die sich nie sonderlich hervortun. Janeway möchte diesen Leuten etwas mehr Ansporn verschaffen. Die drei sollen sie bei einer Mission mit dem Delta Flyer begleiten. Es soll ein neuer Sternenhaufen untersucht werden. Unerwartet werden sie dabei von einem Alien angegriffen, das schließlich den Körper eines Crewmitgliedes übernimmt. Schließlich wird die fremde Kreatur in Panik von einem anderen Crewmitglied getötet...

 

Episode 141 (Prod.-Nr. 242)

Lebe flott und in Frieden (LIVE FAST AND PROSPER) Sternzeit: 53849.2

US-Erstausstrahlung: 19.04.2022 Deutsche Erstausstrahlung: Dezember 2000 (PW)

Regie: LeVar Burton

Buch: Robin Burger

Gastdarsteller: Kaitlin Hopkins (Dala), Greg Daniel (Mobar), Francis Guinan (Zar), Ted Rooney (Varn), Dennis Cockrum (Orek)

Inhalt: Drei Gauner sind an einige Informationen über die Voyager herangekommen. Sie geben sich daher als Janeway, Tuvok und Chakotay aus und versuchen dadurch, andere Leute um Geld und Wertgegenstände zu bringen. Natürlich wissen sie kaum etwas über die wirkliche Voyager-Besatzung. Varn ist ein neues Opfer der Betrügertrios. Als Varn herausfindet, daß er betrogen werden soll, verwickelt er die drei und die Voyager in ein Gefecht. Die Voyager hat unterdessen Probleme mit Inspektor Orek, der Wiedergutmachung fordert...

 

Episode 142 (Prod.-Nr. 244)

Die Muse (MUSE) Sternzeit: 53896

US-Erstausstrahlung: 26.04.2022 Deutsche Erstausstrahlung: Januar 2001 (PW)

Regie: Mike Vejar

Buch: Joe Menosky

Gastdarsteller: Joseph Will (Kelis), Kellie Waymire (Lanya), Tony Amendola (Chorus #3), Jack Axelrod (Chorus #1), Michael Houston King (Jero), Kathleen Garrett (Tanis), Stoney Westmoreland (Warlord), John Schuck (Chorus #2)

Inhalt: B'Elanna und Harry sind mit dem Delta-Flyer unterwegs. Der Flieger muß notlanden. Harry kann sich mit der Rettungskapsel retten, doch B'Elanna stürzt auf einem fremden Planeten ab. Die Bewohner dort haben einen Entwicklungsstand vergleichbar zu der Zeit, in der Shakespeare auf der Erde gelebt hat. Ein "Dichter" findet B'Elanna Torres und beginnt, über sie Bühnenstücke zu schreiben. Doch eines seiner Werke führt beinahe zu einem Krieg auf dem Planeten...

 

Episode 143 (Prod.-Nr. 241)

Voller Wut (FURY) Sternzeit: unbekannt

US-Erstausstrahlung: 03.05.2022 Deutsche Erstausstrahlung: Januar 2001 (PW)

Regie: John Bruno

Buch: Brian Fuller, Michael Taylor

Gastdarsteller: Jennifer Lien (Kes), Nancy Hower (Samantha Wildman), Skarlett Pomers (Naomi Wildman), Josh Clark (Carey), Kurt Wetherill (Azan), Cody Wetherill (Rebi)

Inhalt: Eine alte Kes taucht plötzlich auf und bittet mit ihrem Shuttle landen zu dürfen. Der Landeversuch zerstört ein ganzes Deck der Voyager, danach bahnt sich Kes zerstörerisch ihren Weg durch die Voyager und tötet eine Sicherheits-Gruppe. Im Maschinenraum zapft sie Energie vom Warpkern ab und tötet auch noch Torres, die dies verhindern will. Durch die Energie wird Kes jünger und verschwindet. Sie reist drei Jahrein die Vergangenheit, findet ihr jüngeres Ich, betäubt es und nimmt ihren Platz ein. Kes will sich an Janeway rächen, denn sie macht den Captain dafür verantwortlich, sie zur Verwandlung in ein Lichtwesen gedrängt zu haben, obwohl sie noch nicht reif dafür war. Sie plant, die Voyager durch die Vidianer kapern zu lassen...

 

Episode 144 (Prod.-Nr. 243)

Rettungsanker (LIFE LINE) Sternzeit: unbekannt

US-Erstausstrahlung: 10.05.2022 Deutsche Erstausstrahlung: Januar 2001 (PW)

Regie: Terry Windell

Buch: Robert Doherty, Raf Green, Brannon Braga

Gastdarsteller: Dwight Schultz (Lieutenant Barclay), Marina Sirtis (Counselor Deanna Troi), Tamera Craig Thomas (Haley), Jack Shearer (Admiral Hayes)

Inhalt: Das Pathfinder-Projekt kann wieder Kontakt zur Voyager aufnehmen und sendet erneut Daten. Dabei erfährt der Holodoc, daß sein Schöpfer, Dr. Lewis Zimmerman, schwer krank auf der Jupiter-Station lebt. Der Doktor wurde aber mit der Technik des 29. Jahrhunderts verbessert, also denkt er, daß er wohl am ehesten in der Lage ist, seinen Erschaffer zu heilen. Mit Hilfe der Miniwurmloch-Methode kann der Doktor auf die Station gesendet werden. Doch der Holodoc muß feststellen, daß sein Erschaffer kein Interesse an ihm hat. Die erste Holodoc-Version wurde inzwischen als inkompetent und unbrauchbar befunden, inzwischen ist bereits die vierte Version des holographischen Arztes im Einsatz...

 

Episode 145 (Prod.-Nr. 245)

Der Spuk von Deck Zwölf (THE HAUNTING OF DECK TWELVE) Sternzeit: unbekannt

US-Erstausstrahlung: 17.05.2022 Deutsche Erstausstrahlung: Januar 2001 (PW)

Regie: David Livingston

Buch: Mike Sussman, Bryan Fuller

Gastdarsteller: Manu Intiraymi (Icheb), Marley McClean (Mezoti), Zoe McLellan (Tal Celes), Kurt Wetherill (Azan), Cody Wetherill (Rebi)

Inhalt: Auf der Voyager fällt die Energieversorgung aus. Dadurch wachen die Borgkinder in ihren Regenerierungszellen auf und können nicht mehr wieder "einschlafen". Neelix erzälht ihnen in "Lagerfeuer"-Manier ein paar Geschichten über die Voyager. Inzwischen fliegt die Voyager durch einen Nebel. Dabei schnappt man unbemerkt eine energetische Lebensform auf, die bald Chaos auf dem Schiff verursacht. Die Lebensform will erreichen, daß die Voyager sie zurück in den Nebel bringt. Die Crew kann sich aber die Fehlfunktionen nicht erklären und weiß nicht, daß dahinter ein Alien steckt...

 

Episode 146 (Prod.-Nr. 246)

Unimatrix Zero (1) (UNIMATRIX ZERO, PART 1) Sternzeit: unbekannt

US-Erstausstrahlung: 24.05.2022 Deutsche Erstausstrahlung: Januar 2001 (PW)

Regie: Allan Kroeker

Buch: Brannon Braga, Joe Menosky

Gastdarsteller: Susanna Thompson (Borgqueen), Mark Deakins (Axum)

Inhalt: Während ihrer Regenerierung befindet sich Seven plötzlich in einem geheimnisvollen Wald, wo sie einen Mann namens Axum trifft. Er behauptet, dies sei die Unimatrix Zero, eine virtuelle Welt, die innerhalb des Kollektivs besteht. Doch nun ist die Borgqueen auf der Suche nach der Frequenz, mit der die Verbindung zur Unimatrix aufrecht gehalten wird. Axom hat einen Nanovirus entwickelt, der die biochemische Signatur der Mutation tarnen kann. Er bittet Seven, diesen Virus im Kollektiv freizusetzen. Auch Janeway denkt, dass dies für viele Borg die letzte Chance sein könnte, einen Teil ihrer Individualität zu retten. Sie bespricht mit Chakotay das weitere Vorgehen. Janeway fliegt mit Tuvok und B'Elanna Torres im Delta Flyer zu einem Borgschiff. Auf dem Borgschiff werden die drei jedoch überwältigt und assimiliert..

 

 

Star Trek ist ein Warenzeichen der Paramount Studios
Alle Informationen und Bilder unterliegen dem Copyright von Paramount.