Download CuttingMovie

by ET.

 

Der Anfang des Films zeigt die Manipulation von Genen und sich verbindente Moleküle. Ein dreijähriger, menschlicher Junge steht vor einem Ausschuss des romulanischen Senats, bevor er in die Minen von Reman geführt wird, dem Schwesterplanet von Romulus. Der Reviewer beschreibt dieses Bild als recht krass, insbesondere die letzte Szene, in welcher der Junge einen letzten Blick auf die Sterne wirft, bevor man ihn in die Minen führt.

In der nächsten Szene geht es weiter nach Alaska auf der Erde, wo die Hochzeitszeremonie für William Riker und Deanna Troi abgehalten wird. Picard ist der Trauzeuge und Dr. Crusher, Worf, Data und Geordi sind ebenfalls dabei. Geordi wird hier mit seiner Freundin zu sehen sein, Dr. Leah Brahms, die bereits in den Episoden 'Booby Trap' und 'Galaxy's Child' zu sehen war. Picard spricht zum Abschluss noch einen Toast auf das Brautpaar, wobei er ihnen seine besten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg gibt.

Nach diesem glücklichen Zwischenspiel bekommen wir zum ersten Mal den Bösewicht des Filmes zu sehen, Shinzon. In dieser Szene spricht er mit seinem Vizekönig über seinen Plan. Moriarty beschreibt diese Szene als ein "standardisiertes böse Buben-Teil", was aber von Logan sehr schnell abgehandelt wird, und deswegen auch noch einen Eindruck hinterlässt.

Nach der Trauung auf der Erde macht sich die Enterprise auf nach Betazed, wo die Hochzeitszeremonie noch einmal nach den Gebräuchen des Planeten abgehalten werden soll, also kleiderlos. In dieser Segment kommt es zwischen Picard und Data zu einem Gespräch über menschliches Verhalten. Die Reise nach Betazed wird allerdings unterbrochen, als die Enterprise ein positronisches Signal von einem weit entfernten Sternensystem entfängt. Da nur Data und Lore eine solche Signatur aufweisen sollten, ändert man den Kurs, um dieses Signal zu untersuchen.

Als man in dem Sternensystem ankommt, besuchen Picard, Worf und Data den Planeten, von dem das Signal kommt. In dieser Sequenz steuert Picard ein Fahrzeug, welches als "Militärjeep des 24. Jahrhunderts" beschrieben wird. Der Reviewer weisst hier auch darauf hin, dass es in dem Film mehrere Szenen geben soll, in denen Picard die einfachen Dinge des Lebens geniest, so als wüsste er, dass dies zum letzten Mal sein wird.

Das positronische Signal führt die Drei zu einer Kopie von Data, die in ihre verschiedenen Einzelteile zerfallen und in der Wüste verteilt ist. Als man die Teile einsammeln will kommt es zum Kampf mit ausserirdischen Nomanden.

Shizon und die Soldaten von Reman brechen in den romulanischen Senat ein, und geben dort ihren Plan bekannt. Sie wollen die Föderation in einen Konflikt zwingen, um dadurch die neutrale Zone zurück zu bekommen.

Während Data seinen neuen Bruder untersucht, der den Namen 'Benign' oder 'B-9' bekommen hat, manipuliert Shizon die Situation auf Romulus.

Als man im Hauptquartier der Sternenflotte von der Situation auf Romulus erfährt, wird die Enterprise zu weiteren Nachforschungen dorthin geschickt. Direkt nach ihrer Ankunft wird sie von Shizons Warbird angegriffen, der recht interessant beschrieben wird. Doppelt so gross wie das Schiff der Galaxy-Klasse, und mit einer der Föderation völlig unbekannten Bewaffnung. Deanna kann bei diesem Angriff einen sehr grossen Hass von Shizon fühlen, der sich direkt auf Picard bezieht.

In dem Review wird auch der Auftritt von Kate Mulgrew als Admiral Janeway bestätigt.
 



Star Trek are Trademark of Paramount Pictures. All Rights Reserverd !
Die Verwendung des Begriffs Star Trek und damit verwandter Begriffe verfolgt nicht die Absicht einer Urheberrechtsverletzung.
Gemeinschaftsproduktion der WEBDESIGN INC. , IMS-Ulm und dem StarTrekGuide